Interviews

Nora Bienz, Präsidentin des VSAO Bern, interviewt Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte zu ihrer Teilzeitarbeit.

  • Salome Kisker, die Initiantin von DoppelDoc, im Gespräch mit Nora Bienz

    Salome Kisker – 33-jährig – Begründerin von DoppelDoc, einer Internetplattform zur Job-Sharing-Partnervermittlung für Ärztinnen und Ärzte. Sie schloss ihr Medizinstudium 2012 Zürich ab. Nach dem ersten Jahr in Vollzeit in der Inneren Medizin ist sie Mutter geworden und hat danach zwei Jahre in einem 55% Job-Sharing in der Medizin im Spital Chur gearbeitet. Mittlerweile hat sie zwei Töchter und arbeitet 50% in der Notfallstation im Kantonsspital Olten. Wir wollten von ihr wissen, wie DoppelDoc entstanden ist und haben sie über Vorteile und Risiken des Job-Sahrings ausgefragt.

    weiter

  • Mit drei kleinen Kindern auf dem Weg zum Facharzttitel - Nora Bienz wollte von Christine Heigl wissen, wie man das alles unter einen Hut bringt

    Christine Heigl, knapp 40-jährig und dreifache Mutter schloss 2006 ihr Medizinstudium in Bern ab. Zurzeit arbeitet sie 80% als Oberärztin auf der Notfallstation im Lindenhofspital. Nora Bienz wollte von ihr wissen, wie sie das Studium und die Assistenzzeit mit Kindern bewältigt hat, wie sie zu ihrer ersten Teilzeitstelle gekommen ist und ob sich die Einstellung gegenüber Teilzeitarbeit über die Jahre veränderte.

    weiter

  • Roman Hari

    Roman Hari, knapp 32 Jahre alt, ist am BIHAM als Leiter für Lehre angestellt sowie in Teilzeit als Internist in der Hausarztpraxis des Spitals Burgdorf tätig. Das Medizinstudium hat er 2011 an der Universität Bern abgeschlossen, mit dem Ziel Hausarzt zu werden.

    weiter